Mit seinem einmaligen Flugbild ist der Duo Discus eine markante Erscheinung. Bereits 1993 konnte der Prototyp seinen Erstflug absolvieren. Bis 2007 wurden Über 500 Exemplare dieses Hochleistungsdoppelsitzers in Kirchheim/Teck gebaut. Weltweit erfreuen sich die Piloten an den hervorragenden Steig- und Gleitflugleistungen. Seit 2007 wird der Duo Discus mit kleinen Änderungen als „Duo Discus XL“ weitergebaut. Unser D-6810 wurde im Dezember 2024 als Ersatz für unseren ersten Duo Discus D-5608 angeschafft. Er ist für den Einbau einer Heimkehrhilfe (sog. „Turbo“) vorbereitet. Er wird im Verein überwiegend für Leistungsflüge und die Fortgeschrittenen-Schulung genutzt.
Technische Daten
Baumuster | Duo Discus |
Hersteller | SCHEMPP-HIRTH Flugzeugbau GmbH |
Amtliche Kennung | D-6810 |
Wettbewerbskennung | H3 |
Spannweite | 20,00 m |
Länge | 8,62 m |
maximales Fluggewicht | 700 kg |
Zahl der Sitze | 2 |
Baujahr | 2000 |
Bauweise | GFK/CFK |
Bestes Gleiten | 45 bei 105 km/h |
Geringstes Sinken | 0,58 m/s bei 90 km/h |
Sonstiges | Der Duo Discus ist mit dem Antikollisionswarnsystem FLARM ausgestattet. |
Verwendung | Streckenflüge, Passagierflüge |